Venedig:
Venedig - eine der romantischsten Städte der Welt – ist auch als „die Stadt auf dem Wasser“ bekannt und definitiv einen Besuch wert. Die atemberaubende Kanalstadt ist mit nichts, was Sie zuvor gesehen haben, zu vergleichen. Anstelle von Straßen finden Sie dort Kanäle, auf denen die zahlreichen Busse und Wassertaxis ihren Gästen eine unvergessliche Fahrt bieten.
Sie wollen Venedig wirklich erleben? Dann lassen Sie sich doch in einer Gondel auf dem „Canal Grande“ treiben, während Sie die Schönheit der berühmten Sehenswürdigkeiten, der gotischen Kirchen und der atemberaubenden Architektur genießen. Erkunden Sie den Markusdom, den Markusplatz, das Teatro La Fenice und den Dogenpalast - wenn Sie sich danach etwas ausruhen wollen, empfehlen wir einen Spaziergang über die Rialtobrücke. Sie werden begeistert sein.
Florenz:
Als Geburtsort der Renaissance bekannt, wartet diese Stadt nur darauf von Ihnen entdeckt zu werden. Praktischerweise liegt zwischen Rom und Florenz nur eine Zugfahrt von anderthalb Stunden und somit ist diese einzigartige Stadt ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug. Erkunden Sie die Kathedrale Santa Maria del Fiore und den Brunelleschi Dom, der einst der größte der Welt war. Außerdem empfehlen wir Ihnen die Academy Gallery mit Michelangelos berühmter Davidstatue zu besuchen. Wenn Sie Florenz mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen, sehen Sie sich die Stadt doch vom Piazzale Michelangelo an und genießen das wunderschöne Panorama. Den Rest ihres Tagestrips können Sie dann mit Einkaufen in den verschiedenen Boutiquen und mit einem Spaziergang in dem atemberaubenden Boboli-Garten, verbringen. Oder Sie gönnen Sie sich eine Kugel italienisches Eis - vielleicht auch zwei?
Pisa:
Jeder hat schon von ihm gehört, er ist das Markenzeichen dieser Stadt - ja genau, es handelt sich um den schiefen Turm von Pisa! Wenn Sie nicht nur davon gehört haben wollen, sondern selbst die einzigartige Struktur sehen wollen, dann ist ein Tagestrip nach Pisa genau das Richtige für Sie. Sie können innerhalb von 2 Stunden mit dem Zug von Rom nach Pisa kommen - die Fahrt ist es mit Sicherheit wert. Die ganz Mutigen unter Ihnen können den 60 Meter hohen und um 5,5° geneigten Turm auch hinaufgehen, um die Stadt aus der Vogelperspektive betrachten zu können. Weiterhin ist der Turm natürlich perfekt für gute und witzige Urlaubsfotos!
Wir empfehlen außerdem einen Besuch in der Kathedrale, die zum Zeitpunkt ihrer Errichtung die größte Europas war – das Beste daran: der Eintritt ist komplett kostenlos. Danach können Sie die Vielfalt der italienischen Märkte erleben, italienische Küche genießen oder bei einer Tasse Kaffee in einer der Piazzas die Leute beim Einkaufen beobachten.
Tivoli:
Ungefähr eine Stunde von Rom entfernt liegt Tivoli, eine wunderschöne Stadt, in die Touristen hauptsächlich kommen um die atemberaubende Aussicht von der Campagna Romana genießen und UNESCO-Weltkulturerbestätten wie die Hadriansvilla und die Villa d’Este zu bewundern. Ein Muss für alle Geschichtsfans!
Die Hadriansvilla wurde ursprünglich für den Kaiser Hadrian als dessen Zuhause errichtet. Erkunden Sie die riesige Anlage, die sich über 250 Hektar erstreckt sowie die faszinierende Architektur und das Design.
Die Villa d’Este ist nicht nur für ihren Palast, sondern auch für ihren spektakulären Garten im Stil der italienischen Renaissance bekannt. Schlendern Sie durch labyrinthartige Wege und halten Sie Ausschau nach versteckten Überraschungen wie Wasserorgeln, prunkvollen Statuen und rauschenden Wasserfällen. Nach dieser Tour haben Sie sich eine Mahlzeit mehr als verdient und können in einem der vielen Restaurants die italienische Küche ausprobieren. Tivoli ist die beste Wahl, wenn Sie dem Trubel Roms für einen Tag entkommen möchten.
Neapel & Pompei:
Wer an einem Mix aus Kultur und faszinierender Geschichte interessiert ist, für den ist ein Tagesausflug nach Neapel und Pompei genau das richtige. Mit der richtigen Planung können Sie die Attraktionen beider Städte an nur einem Tag erleben. Auf Ihrem Weg nach Neapel werden Sie wunderschöne Landschaften mit Weinbergen durchqueren. Neapel ist die größte Stadt Süditaliens und als Geburtsort der Piazza bekannt – sie ist nicht nur eine gute Wahl für Sightseeing, sondern auch für ein kulinarisches Erlebnis. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten gehören: der Königspalast, die wunderschöne Basilika von San Francesco, die Piazza del Plebiscito und das San Carlo Opera House.
Im Anschluss besuchen Sie die legendäre Stadt Pompei, die im Jahr 79 n. Chr. nach dem verheerenden Ausbruch des Vesuv komplett unter Asche begraben lag. Erfahren Sie am besten bei einer geführten Tour alles über die faszinierende Geschichte dieser Stadt. Seit dem Vulkanausbruch scheint die Stadt wie im Stillstand, aber wenn Sie die Ruinenlandschaft selbst durchqueren, können Sie sich sicherlich viel besser bildlich vorstellen, wie Pompei vor all den Jahren ausgesehen hat.
Top Tipp – Es gibt so viele wunderschöne Plätze, die von Rom aus gut zu erreichen sind, weshalb wir Ihnen einen Tagesausflug wirklich empfehlen. Am besten nutzen Sie den Zug, mit dem Sie viel schneller und preisgünstiger unterwegs sind als mit dem Auto und am einfachsten in die umliegenden Gegenden gelangen.
Sie planen eine Reise nach Rom? Klicken Sie hier um sich jetzt Ihre Tickets zu sichern!
Ihnen hat dieser Blog gefallen? Diese könnten Sie auch interessieren: